Paintball
ist die moderne Version des Räuber- und Gendarm - Spiels.
Man
unterscheidet in Fun-Paintball,
was in abgesperrten Waldgebieten oder speziellen Paintball Anlagen
gespielt wird,
oder Turnier-Paintball, was vorwiegend auf sogenannten supair feldern
ausgetragen wird.
Zwei
Mannschaften spielen gegeneinander.
Es geht darum, die Fahne der Gegner zu erobern und zum eigenen
Fahnenpunkt zu bringen.
Natürlich wird jedes Team versuchen, dies zu verhindern und den
Fahnenräuber zu markieren.
Jeder getroffene Spieler scheidet aus dem Spiel aus, egal wo er
getroffen wurde.
Das Spiel gilt somit auch als gewonnen,
wenn alle Spieler der gegnerischen Mannschaft markiert wurden.
Dies ist
nur eine von vielen Spielversionen.
Sie nennt sich ' Capture the Flag' und ist die meistgespielte Variante
bei Turnieren in aller Welt.
Wie bei anderen Sportarten auch, wird die Einhaltung der Regeln durch
Schiedsrichter,
Marshalls genannt, überwacht.
Eine
Mannschaft besteht aus 5,7 oder 10 Spielern.
Die Spieldauer ist abhängig vom "Format" -3Mann, 5 Mann,etc.
Sie liegt zwischen 3 und 8 min.
Die Spielfelder sind im grössenverhältniss
des gespielten Formats angepasst.
Manche sind in Waldstücken angelegt,
andere auf freiem Gelände mit Deckungen aus
verschiedensten Materialien
(Holz,PVC-Rohre oder aufblasbare Supair Deckungen).
Auch in
eigens für das Spiel präparierten Häusern und Hallen wird gespielt (Indoor-Hallen).
Die Felder werden für jeden sichtbar durch Absperrbänder und zum Schutz
der Zuschauer
durch besondere Paintballnetze begrenzt.
Was ist ein Markierer?
Die
Paintballkugel wird mit dem Markierer verschossen.
Dabei handelt es sich um eine Schusswaffe,
die mit CO2 oder mit Luftdruck (High Pressure HP) betrieben wird.
Die
Schussgeschwindigkeit beträgt International 290 bis 300 fps (Fuß pro
Sekunde)
[ca. 95 bis 100 m/s (Meter pro Sekunde)] und in Deutschland ca. 210 fps
(67 m/s).
Die
Reichweite liegt bei ca. 200 m, gespielt wird auf Entfernungen von 10
bis 30 m.
Unter 10 m sollte nicht auf Personen geschossen werden.
Die
Schussgeschwindigkeit wird mit dem Chronometer (Chroni) ermittelt.
Der Spieler schießt mit seinem Markierer einfach knapp über den Chroni,
dabei erfassen zwei Lichtschranken den Ball
und ein Display zeigt dann die Geschwindigkeit des Balls an.
Ist er zu schnell, muß der Markierer nachreguliert werden.
Sehr
wichtig ist der Barrel Plug, zu deutsch Laufstopfen,
dieser sollte zu jedem Markierer gehören.
Er wird in den Lauf gesteckt und verhindert,
dass ein unabsichtlich gelöster Schuss den Lauf verlassen kann.
Er muss außerhalb des Spielfeldes immer !!!! im Lauf sein.
Auf manchen Turnieren ist entweder oder zusätzlich ein Laufkondom
(Stofftasche mit Gummiband) über den Lauf zuziehen.
Was ist das Treibmittel?
Zumeist
wird noch CO2 als Treibmittel benutzt.
Das CO2 wird flüssig in sogenannte CA-Flaschen (Tanks) abgefüllt (ca. 70
bar).
Die CA-Flaschen können bei Händlern und auf den Spielfeldern immer wieder
gefüllt werden.
Es gibt sie in den Größen 7,0 oz bis 20 oz (oz=Unze).
Die
Unze ist ein Amerikanisches Hohlraummaß (1oz = ca. 28.4 g).
Es gibt CO2 auch in kleinen Kapseln (ähnlich wie bei Sahne-Spendern) zum
einmaligen Gebrauch.
Sie sind für Gelegenheitsspieler und einfache Pump-Markierer geeignet.
Dann
gibt es noch die Druckluftsysteme (HP).
Hier werden andere Flaschen und ein Regulator benötigt,
um den Fülldruck von 200 bis 300 bar zu reduzieren.
Auch diese Flaschen können immer wieder befüllt werden.
Vorteil ist, daß Druckluft einen wesentlich konstanteren Druck liefert
als CO2.
Außerdem entzieht das CO2 beim Verdampfen der Umgebung Energie,
so daß die Waffen im Winter leicht vereisen.
Das heißt sie funktionieren dann eher schlecht oder gar nicht mehr.
Was ist ein Paintball?
Das
Markieren erfolgt mittels des Paintballs, zu deutsch Farbkugel,
einer Kugel mit dem Kaliber 0.68 (d.h. Durchmesser 17,3 mm ).
Er besteht aus einer Gelatinehülle die mit Lebensmittelfarbe gefüllt
ist.
Dadurch ist der Paintball biologisch vollständig abbaubar.
Trifft der Ball auf ein Hindernis, so platzt er auf und hinterlässt
einen farbigen Fleck (Splat).
Welche Rechtlichen Bestimmungen muss man
beachten?
Alle
Markierer (Luftdruckpistolen) sind ab 18 Jahren freigegeben.
Dabei ist das Waffengesetz zu beachten:
Das Erwerben von Markierern und Ausüben des Paintballsports
ist nur Personen über 18 Jahren gestattet (1.WaffV §2).
Das
Überlassen von erwerbsfreien Schusswaffen an Personen unter 18 Jahren
stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße
von bis zu 5000 Euro belegt werden (WaffG §34 Abs.1).
Die
Benutzung der Markierer ist nur auf "befriedetem Besitztum"
(mit Genehmigung des Besitzers) gestattet.
Dies gilt aber auch nur dann, wenn sichergestellt ist,
dass die Kugeln das Gelände nicht verlassen können.
Die
Markierer dürfen nur zugriffssicher und nicht schussfähig transportiert
werden.
Ein Verstoß gegen diese Auflage kann mit empfindlichen Geldstrafen
oder Freiheitsentzug bis zu 5 Jahren geahndet werden
(WaffG §35 (1))